Einladung zur Auftaktveranstaltung: „Wenn Eltern Kinder werden und doch die Eltern bleiben“

Porta Westfalica-Neesen

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Minden-Lübbecke bietet ab 2020 einen neuen Gesprächskreis an. Er möchte Kindern und Enkelkindern etc., die sich um hilfebedürftige ältere Angehörige kümmern, eine Plattform bieten, um sich auszutauschen, von Erfahrungen berichten zu können und wenn gewünscht, auch Informationen von professioneller Seite zu bestimmten Themen zu erhalten.

Die Auftaktveranstaltung hierfür findet am Mittwoch, 22. Januar 2020, in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr, in der Tagespflege Porta Westfalica, Zur Schalksmühle 19, in Neesen statt.

Gastreferent Hartmut Emme von der Ahe stellt das Buch „Wenn Eltern Kinder werden und doch die Eltern bleiben“ von Edda Klessmann vor und möchte mit den Teilnehmenden darüber ins Gespräch kommen.

Anschließend trifft sich die Gruppe ab Mittwoch, 25. März 2020 jeden vierten Mittwoch im Monat in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Tagespflege Porta Westfalica.

„Wir freuen uns, Kindern und Enkelkindern etc. in Pflegesituationen eine Plattform für den Austausch bieten zu können“, sagt Marie Lapp, von der Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KoPS).

Das KoPS befindet sich in Trägerschaft der PariSozial Minden-Lübbecke/Herford und hat vor gut zwei Jahren seine Arbeit aufgenommen. Das Kontaktbüro ist ein Arbeitsschwerpunkt der Selbsthilfeunterstützung, mit eigenständigen Sprechzeiten und einer eigenen Mitarbeiterin. Ziel des Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe ist die Entlastung pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen.

Die Teilnahme an einer Gruppe oder einem Gesprächskreis ist kostenlos. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Wer Fragen zum Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe hat oder Interesse an einer Selbsthilfegruppe, kann sich direkt an die Ansprechpartnerin für das Kreisgebiet wenden.

Ansprechpartnerin für das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Kreis Minden-Lübbecke:

Marie-Luise Lapp

Tel.: 0571 828 02 – 15

E-Mail: pflegeselbsthilfe-mi-lk@partaet-nrw.org

Simeonstraße 17-19, 32423 Minden

Zurück