Leitfaden Demenz für Hausärzte

In gemeinsamer Herausgeberschaft von DemenzNetz im Kreis Minden-Lübbecke, dem Hausärzteverbund Minden und dem Qualitätszirkel Neurologie und Psychiatrie Minden-Lübbecke konnte der seit 2007 bestehende Leitfaden Demenz überarbeitet und neu veröffentlicht werden.

Er ist eine praktische, doppelseitige Handreichung für alle Hausärzte, die zurate gezogen werden kann, wenn Patienten mit Gedächtnisproblemen in die Praxis kommen. Vielfach werden Gedächtnisprobleme immer noch bagatellisiert und wichtige Zeit für die Auseinandersetzung mit der Erkrankung verstreicht. Betroffene und Angehörige klagen nicht selten: "Hätten wir doch das alles schon viel früher gewusst...!".

Ohne Diagnose keine Aufklärung zur Erkrankung, keine Behandlung zu Linderung und keine Entlastung durch die vielen Hilfemöglichkeiten.

Hier finden Sie den Leitfaden als Download.